In der Zusammenarbeit mit zwei Kollegen war eine junge Mitarbeiterin mehrfach in Loyalitätskonflikte geraten: welches Anliegen ist gerechtfertigt, wem sollte sie den Vorrang geben?

In der gemeinsamen Analyse der Situation werden die strukturellen Abhängigkeiten ihrer Kollegen erkannt und ihre eigenen Interessen präzisiert. Bevor es zum klärenden Gespräch mit ihren Kollegen kommt, werden verschiedene Gesprächsvarianten entwickelt und durchgespielt.

 

Der Changeprozess in einer grösseren Organisation führte den Qualitätsverantwortlichen in eine persönliche Krise und an den Rand des Zusammenbruchs. Gefühle der Überforderung und Zukunftsängste dominierten sein Denken und Erleben.

Die Befürchtungen werden aufgenommen und an beispielhaften Episoden genauer untersucht. Durch strukturgebende Methoden (Auslegeordnung und gemeinsame Priorisierung) kann sich eine entlastende Distanz zum aktuellen Geschehen einstellen. So gelingt schrittweise eine Verabschiedung von der bisherigen Position. Das Aufnehmen einer Weiterbildung wird möglich.